Während der Fastenzeit vor Ostern haben die Menschen in Deutschland weniger Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten gekauft. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis einer Auswertung sogenannter Scannerdaten zum Absatz im Lebensmitteleinzelhandel mitteilte, sank der Verkauf von Alkohol in der Fastenzeit um fast ein Zehntel (minus 9,4 Prozent), gemessen an Daten aus dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Bei den anderen beiden typischen Lebensmitteln, auf die viele Menschen in der Fastenzeit verzichten, war der Rückgang geringer: Der Süßigkeiten-Absatz sank um 5,6 Prozent, der von Fleisch um 3,6 Prozent. In der Fastenzeit im vergangenen Jahr war der Alkoholabsatz um 10,2 Prozent und der Verkauf von Fleisch um 1,9 Prozent zurückgegangen. Süßigkeiten legten damals allerdings um 3,5 Prozent zu. Zur Methodik hieß es, die Fastnachtswoche mit Rosenmontag und Fastnachtsdienstag sowie die Osterwoche mit Karfreitag als erstem Feiertag des Oster-Wochenendes seien nicht zur Fastenzeit gezählt worden.