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Verbraucherzentrale bietet Online-Tool gegen schlechten Kundenservice

Ein neues Online-Tool der Verbraucherschutzzentrale soll im Kontakt mit Anbieterinnen und Anbietern helfen. „Mit diesem neuen Angebot möchten wir Verbrauchern helfen, ihre Rechte durchzusetzen“, sagte Katrin Reinhardt, Rechtsreferentin der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher hätten Probleme im Kontakt mit Unternehmen – sei es durch unzureichende Erreichbarkeit, fehlende Informationen oder unvollständige Dokumentation. Reinhardt: „Unternehmen, die ihren Kunden durch schlechte Erreichbarkeit Steine in den Weg legen, können so auf verbindlichem Wege erreicht und zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aufgefordert werden.“ Das Tool beinhaltet Musterschreiben mit den gängigsten Problemen mit Kundenservices und soll Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, ihre Recht durchzusetzten, hieß es.