Artikel teilen:

Veit Laser wird als Landespastor für Männerarbeit eingeführt

Veit Laser wird am Donnerstag (12. Oktober) mit einem Gottesdienst in der hannoverschen Neustädter Hof- und Stadtkirche als Landespastor für Männerarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eingeführt. Der 57-Jährige folgt auf Pastor Henning Busse, der im Mai 2022 ins „Denkhaus Loccum“ und das Team der Bischofskanzlei der Landeskirche gewechselt ist, wie das Haus kirchlicher Dienste am Dienstag mitteilte. Laser hat sein Amt bereits Anfang September angetreten.

In seiner Funktion werde Laser aktuelle theologische Fragestellungen aufgreifen und das Konzept von Männer- und Genderarbeit in der Landeskirche weiterentwickeln, hieß es. Zudem sei er dafür zuständig, Ehrenamtliche zu qualifizieren und zu begleiten. Er berät zudem Kirchenkreise, Kirchengemeinde und Einrichtungen.

Laser hat in Berlin, Hamburg und Buenos Aires evangelische Theologie studiert. Nach einem Vikariat in Leipzig und der Arbeit als Bildungsreferent an der Hamburger Missionsakademie war er für zwanzig Jahre Referent bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland.