Artikel teilen:

Vatikan bestürzt über Angriff auf Krankenhaus im Gazastreifen

Der israelische Beschuss eines Krankenhauses im Gazastreifen sorgt international für Empörung. Auch der Vatikan meldet sich mit einer Stellungnahme zu Wort.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat sich bestürzt über den Angriff Israels auf das Nasser-Krankenhaus im Gazastreifen geäußert. “Wir sind entsetzt über das, was in Gaza geschieht – trotz Verurteilung durch die ganze Welt”, sagte die Nummer zwei des Vatikans nach Angaben des Portals Vatican News (Dienstag). Parolin äußerte sich am Rande einer kirchlichen Veranstaltung in Neapel und sprach von einem “sinnlosen” Vorgehen. Es gebe im anhaltenden Gaza-Krieg leider keine Anzeichen für eine Lösung, die humanitäre Lage werde immer prekärer.

Nach palästinensischen Angaben wurden durch den zweifachen Beschuss am Montag mindestens 20 Menschen getötet, darunter vier medizinische Helfer und fünf Journalisten. 50 weitere Personen wurden verletzt. Die israelische Regierung sprach von einem “tragischen Missgeschick” und kündigte eine Untersuchung an. Ein Armeesprecher versicherte, Israel greife nicht absichtlich Zivilisten an. Doch die Terrororganisation Hamas habe den Krieg begonnen und unmögliche Bedingungen geschaffen.

Der Angriff auf das Krankenhaus hatte international für Empörung gesorgt. Journalistenverbände aus aller Welt meldeten sich ebenso zu Wort wie mehrere UN-Organisationen.