Die USA stellen mehr Geld für Palästinenser zur Verfügung. Auch Israel fordert mehr US-Unterstützung. Doch die politische Linie des Landes stößt nicht nur auf Zustimmung.
Die USA wollen die palästinensische Bevölkerung mit weiterer humanitärer Hilfe unterstützen. Die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) stelle weitere 53 Millionen Dollar (48,9 Millionen Euro) für den Gazastreifen sowie das besetzte Westjordanland bereit, teilte Behördenleiterin Samantha Power laut der Zeitung “Haaretz” (Dienstag) mit. Damit solle die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wasser, Hygieneartikeln sowie die Bereitstellung von Unterkünften unterstützt werden.
Israels Minister für strategische Angelegenheiten, Ron Dermer, forderte unterdessen in einem Interview dringend Nothilfe für sein Land vom US-Kongress. Ohne Israel mit der Ukraine vergleichen zu wollen, müssten die USA bedenken, dass Israel “es nicht nur mit einer Front zu tun” habe, sondern gleichzeitig gegen die Hamas im Süden, die Hisbollah im Norden sowie die Huthi kämpfe. Hilfe sei sehr dringlich.