Der frühere Vorstandsvorsitzende und Rektor der Diakonie Neuendettelsau (heute: Diakoneo), Hermann Schoenauer, wird Ehrenvorsitzender des Universitätsvereins Fürth. Der 74-Jährige werde die Auszeichnung am Mittwoch im Fürther Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) erhalten, teilte der Verein am Dienstag mit. Mit „Weitblick und Mut“ habe Schoenauer den Universitätsverein gegründet, der die Fürther Wilhelm-Löhe-Hochschule finanziell unterstütze.
In den vergangenen zehn Jahren seien Fördergelder für viele Projekte, Stiftungsprofessuren, Marketing und Stipendien vergeben worden, hieß es. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung habe Schoenauer den Vorsitz des Vereins niedergelegt.
Die damalige Diakonie Neuendettelsau gründete 2012 die Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth, an der Bachelor- und Master-Studiengängen im Sozial- und Gesundheitsbereich möglich sind. An der Hochschule sind den Angaben nach mehr als 400 Studierende eingeschrieben. Seit 2020 trägt die Einrichtung den Namen SRH Wilhelm Löhe Hochschule, weil an ihr die SRH Higher Education GmbH mit 51 Prozent beteiligt ist.
Wilhelm Löhe (1808-1872) war evangelisch-lutherischer Theologe. Er gründete 1854 als Pfarrer in Neuendettelsau die erste bayerische Diakonissenanstalt als Bildungsanstalt. (00/1769/11.06.2024)