Umfrage: Mehrheit findet KI-Einsatz im Gesundheitswesen gut

Doktor KI als ärztliche Zweitmeinung? Für viele Menschen in Deutschland eine gute Idee. Aber es gibt auch Bedenken, wie eine Umfrage zeigt.
Umfrage: Mehrheit findet KI-Einsatz im Gesundheitswesen gut
Wichtige Fragen zum Thema Gesundheit beantworten auch Chatbots
Imago / NurPhoto
Beinahe drei von vier Menschen in Deutschland begrüßen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen. Auch für eigene gesundheitliche Fragen nutzen rund vier von zehn bereits KI-Chatbots, wie aus einer in Berlin veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervorgeht. Befragt wurden demnach 1.145 repräsentativ für die Bevölkerung ausgewählte Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Digitalisierung im Gesundheitswesen beschleunigen

Laut Umfrage vertraut rund die Hälfte der Nutzer den Antworten des Chatbots. Jeder Zweite sagt, er verstehe seine Symptome besser, als wenn er die herkömmliche Internetsuche nutze, und etwa jeder Dritte empfindet die Chatbot-Antwort als ähnlich wertvoll wie eine ärztliche Zweitmeinung. Insgesamt ist die Unterstützung für die Digitalisierung des Gesundheitssystems hoch: 81 Prozent halten das deutsche Gesundheitssystem ohne Digitalisierung für nicht zukunftsfähig. 80 Prozent wünschen sich dabei aber deutlich mehr Tempo. Es gibt aber auch Bedenken. Die größten Sorgen betreffen einen möglichen Datenmissbrauch sowie eine geringere menschliche Zuwendung in der Behandlung. Über die Hälfte der Befragten fürchtet Fehlentscheidungen durch KI.

👋 Unser Social Media