Die Deutschen kaufen Geschenke einer Umfrage zufolge zunehmend im Internet. Knapp 60 Prozent der Ausgaben für Geschenke fließen in den Online-Handel, etwa 40 Prozent werden noch im Laden gekauft, wie das Hamburger Unternehmen Otto am Dienstag mit Verweis auf eine bundesweite Umfrage unter 1.000 Menschen zwischen 18 und 74 Jahren der GfK Marktforschung Nürnberg mitteilte. Am liebsten werden Gutscheine verschenkt, gefolgt von Spielwaren und Büchern. Auch Bargeld und Kleidung gehören zu den Top 5 der beliebtesten Präsente.
Der Online-Handel ist besonders bei den jüngeren Konsumenten beliebt: 18- bis 29-Jährige geben 57 Prozent ihrer Gesamtausgaben im Online-Handel aus, bei den 30- bis 39-jährigen sind es 67 Prozent und bei den 40 bis 49-jährigen 63 Prozent. Bei den 60- bis 69-Jährigen liegt der Anteil nur bei 42 Prozent.