Der Bierabsatz deutscher Brauereien sinkt weiter. 2024 ging er gegenüber dem Jahr zuvor um 1,4 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Damit setze sich die langfristige Entwicklung sinkender Absatzzahlen trotz der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land im vergangenen Sommer fort.
In den Zahlen seien alkoholfreie Biere und Malzgetränke sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Im vergangenen Jahr setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 8,3 Milliarden Liter Bier ab, 119,4 Millionen Liter weniger als 2023.
Im Zehn-Jahres-Trend ist das Minus deutlich: Die Brauereien und Bierlager verkauften 2024 rund 13,7 Prozent oder 1,3 Milliarden Liter weniger Bier als 2014.