Zwei Kirchengemeinden in Bremen kehren der Landeskirche den Rücken. Das wirft die Frage auf: Geht das überhaupt? Und wenn ja: Mit welchen Konsequenzen?
Aus Protest gegen die neue Verfassung zieht sich die St.-Martini-Gemeinde aus der Landeskirche zurück. Gemeinsam mit ihrem konservativen Pastor Olaf Latzel hat sie schon oft für Schlagzeilen gesorgt.
Der konservative Bremer Pastor Latzel hat 5.000 Euro Geldauflage gezahlt, das Verfahren wegen Volksverhetzung ist eingestellt. Wer das Geld des Geistlichen bekommt.
Wohl kein Entzug der Rechte aus der Ordination: Nach Einstellung des Gerichtsverfahrens gegen Olaf Latzel hat der Theologe innerkirchlich wenig zu befürchten.
Seit Jahren läuft ein juristischer Streit über Worte des konservativen Pastors Olaf Latzel. Nach mehreren Instanzen hat das Gericht das Verfahren nun eingestellt. Zahlen muss der Theologe trotzdem.
Der Bremer Pastor Olaf Latzel steht erneut vor Gericht wegen seiner queerfeindlichen Worte. Es sind nicht die einzigen Äußerungen, mit denen der konservative Theologe aufgefallen ist. Eine Chronik.
Seit Jahren laufen Prozesse gegen den Bremer Pastor Latzel, der sich abfällig über Homosexuelle geäußert hat. Sind seine Worte von der Religions- und Meinungsfreiheit gedeckt? Antworten gibt’s bald.
Der Bremer Pastor Olaf Latzel muss sich erneut wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. Jetzt steht fest, wann das Berufungsverfahren startet.
Er warnte vor einer „Homolobby“: Das Berufungsverfahren im Fall des umstrittenen Bremer Pastors Olaf Latzel startet möglicherweise in der zweiten Jahreshälfte.
Die Bremische Kirche will sich eine neue Verfassung geben, ein Kompromiss scheint gefunden. Im Interview verrät Schriftführer Bernd Kuschnerus, warum die Kirche eine neue Verfassung braucht.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.