Artikel teilen

Tierisch was los!

Gottesdienst im Dortmunder Zoo und Mitmachheft für Kinder

DORTMUND – Zu einem Familiengottesdienst im Dortmunder Zoo laden der Westfälische Verband für Kindergottesdienst, das Amt für missionarische Dienste und der Zoo Dortmund am 23. August um 11.30 Uhr ein. Unter dem Motto „Tierisch was los!“ soll gefeiert, gesungen, gebetet und gestaunt werden, wie es in der Einladung heißt. Mitreißende Musik, Bewegungslieder mit Liedermacher Reinhard Horn und dem Kinderchor der Grundschule in Scharnhorst, eine kreative Mitmach-Aktion und die Erzählung rund um die Arche stehen auf dem Programm. Der Eintritt in den Zoo ist für Gottesdienstbesuchende kostenfrei. Anmeldungen sind nicht nötig.
Zusätzlich gibt es ein neues Mitmachheft für Kinder und Familien, in dem es um Tiere der Bibel geht. In der Bibel tauchten neben den bekannten Menschen auch immer wieder Tiere auf, hieß es. Es summt und brummt, flattert, hüpft und kriecht. In manchen biblischen Geschichten haben Tiere eine tragende Rolle – im realen wie im übertragenden Sinne.
Das Heft „Einfach tierisch“ stellt eine kleine Auswahl biblischer Tiere vor. Es gibt kurze wissenswerte Informationen zu der Tierart, dazu ausgewählte Beispielgeschichten aus der Bibel und kreative Gestaltungsideen. Auch ein kleines Würfelspiel zu allen Tieren des Heftes ist enthalten.
Herausgeber ist das Amt für missionarische Dienste in Kooperation mit dem Zoo Dortmund und dem Westfälischen Verband für Kindergottesdienst. UK

Zu beziehen ist das 40-seitige Heft im DIN A5-Format für 2,50 Euro beim Westfälischen Verband für Kindergottesdienst, Telefon (0 23 04)-755-142, birgit.nagorny@institut-afw.de.