Mit einer landesweiten „Langen Nacht der Hausmusik“ haben am Freitagabend die Thüringer Bachwochen begonnen. Im ganzen Land standen mehr als 80 Veranstaltungen in Häusern, Wohnungen, Kirchen, Hofläden und Sportlerheimen auf dem Programm, wie das Musikfestival in Erfurt mitteilte.
Offiziell eröffnet werden die Thüringer Bachwochen am Samstag in der Gothaer Margarethenkirche mit einem Konzert der Ensembles Collegium Vocale 1704 und Collegium 1704 aus Prag. Zur Aufführung kommen Motetten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und seinem Großcousin Johann Christoph Bach (1642-1703). Am Sonntag gastiert das Festival im Erfurter Kontor mit drei Konzerten in Kombination mit Frühstück und Kindertanz als Angebot für Familien.
Auf dem Programm des Festivals stehen bis zum 4. Mai mehr als 60 Konzerte. Das Motto lautet „Ende und Anfang aller Musik“. Als namhafte Ensembles werden unter anderem das Kammerorchester Basel, das Ensemble Gli Angeli Genève sowie die Schweizer Vokal- und Barockensemble Voces Suaves und Gli Incogniti erwartet.
Es ist die erste Ausgabe des Musikfestivals unter Leitung von Intendant Carsten Hinrichs. Dieser rechnet nach eigenen Worten mit rund 20.000 Besucherinnen und Besucher in den kommenden fünf Wochen und setzt auch auf Musikinteressierte außerhalb Thüringens. Auf kleinem Raum könne man hier große Musikgeschichten erleben.
Die Thüringer Bachwochen gibt es seit 1992. Sie gelten als das größte Festival klassischer Musik im Freistaat.