Artikel teilen:

Thomas Mann wird Playmobil-Figur – Zum 150. im nächsten Jahr

Martin Luther ist eine der erfolgreichsten Playmobil-Figuren aller Zeiten – wird der Reformator bald von einem berühmten Schriftsteller abgelöst? Zum 150. Geburtstag wird nun auch Thomas Mann als Spielzeugfigur geadelt.

Nicht nur in seiner Geburtsstadt Lübeck dürfte Thomas Mann im kommenden Jahr gefeiert werden: Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers wird es auch eine Playmobil-Figur geben, wie der Verlag S. Fischer am Freitag mitteilte. Nach Goethe und Schiller folge der Autor in limitierter Sammlerauflage.

Noch sei die konkrete Figur in Arbeit. Der Verlag verriet jedoch, dass sie mit einem Hut und einem hellen Anzug bekleidet sein werde. “Natürlich” werde sie im wohl bekanntesten Buch Manns lesen: in seinem ersten Roman “Die Buddenbrooks”.

Geboren am 6. Juni 1875, zählt Thomas Mann zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern. Seine Erzählungen wie “Der Tod in Venedig” werden bis heute an Schulen gelesen. 1929 wurde der Autor mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten verließ Mann sein Heimatland gen Schweiz und später in die USA; er starb am 12. August 1955 in Zürich.

Am eigentlichen Geburtstag ist in der Hansestadt ein Festakt geplant, ab dem Folgetag wird im dortigen Sankt-Annen-Museum die Schau “Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie” zu sehen sein. Derzeit läuft dort eine Ausstellung über den “Zauberberg”, dessen Erscheinen sich am 28. November dieses Jahres zum 100. Mal jährt. Im litauischen Nida ist im Juli 2025 ein Thomas-Mann-Festival geplant.

Neben einem Podcast, zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen sowie Sondereditionen von Manns Werk will der Fischer-Verlag den Angaben zufolge auch kostenlosen Zugang zu zahlreichen Kommentarbänden ermöglichen. Zudem ist eine digitale Briefdatenbank geplant. Am 7. November dieses Jahres startet die Verfilmung von “Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull” in den Kinos; im kommenden Mai erscheint eine Anthologie von “Tatort”-Darsteller Ulrich Tukur, “Mit Thomas Mann am Meer”.