Artikel teilen:

Theologin Westerhorstmann beim Papst – Kritikerin des Synodalen Wegs

Während in Fulda die Weichen gestellt werden für ein neues Gremium der katholischen Kirche in Deutschland, empfängt der Papst eine deutsche Theologin – und klare Kritikerin des Reformprozesses Synodaler Weg.

Papst Leo XIV. hat am Samstag die deutsche Moraltheologin Katharina Westerhorstmann in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne nähere Angaben mit.

Westerhorstmann, seit 2020 Professorin für Theologie und Medizinische Ethik der Franciscan University of Steubenville (Ohio) am Campus im österreichischen Gaming, hatte sich in den letzten Jahren mehrfach kritisch zum Reformprojekt Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. Das Reformprojekt wurde 2019 von Laien und Bischöfen unter anderem als Reaktion auf den Missbrauchsskandal der Kirche in Deutschland ins Leben gerufen.

Westerhorstmann, die seit 2019 Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz für den Synodalen Weg war, bemängelte unter anderem, kritische Minderheiten würden nicht ausreichend berücksichtigt. Zudem habe schon von Beginn an die Linie hin zu einer Veränderung der katholischen Sexuallehre festgestanden, monierte die Professorin. Im Februar 2023 beendete sie offiziell ihre Mitarbeit am Synodalen Weg.