Der Theologe Siegfried Kettling ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er starb am 11. April nach einer längeren Krankheitszeit, teilte die Evangelische Missionsschule Unterweissach in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) am Montag mit. Kettling war von 1974 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 theologischer Studienleiter der Evangelischen Missionsschule Unterweissach. Durch seine Bücher und Vorträge war er in ganz Deutschland in Kirchen, Verbänden und freien christlichen Werken ein gefragter Redner.
Kettlings Theologie sei „geprägt von der Tiefe reformatorischer Erkenntnis“ gewesen, sagte Thomas Maier, Direktor der Missionsschule Unterweissach. „Für Kettling war die Rechtfertigung des Gottlosen allein aus Gnade um Christi willen und das bleibende Angefochtensein des Christenmenschen zeitlebens zentral.“ Seine Gewissheit des Glaubens zeige sich auch in der Todesanzeige: „Er sieht nun den, auf den er fest vertraut hat.“
Im November 2022 hat die Theologische Fakultät der Universität Tübingen Kettling die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Ruhestand lebte er im Christlichen Gästezentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) und sprach dort in Vorträgen, Seminaren und Gottesdiensten. (0774/15.04.2024)