Artikel teilen

“The World of Hans Zimmer” als TV-Premiere bei Arte

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Der Filmkomponist Hans Zimmer zählt zu den ganz Großen seines Fachs. Mit seiner musikalischen Vielfalt und Klasse erschuf er den Sound zu zahlreichen Hollywood-Klassikern und gewann die wichtigsten Auszeichnungen. Für “Der König der Löwen” erhielt er 1995 seinen ersten Oscar; “Dune” brachte ihm 2022 einen zweiten Oscar ein.

Bei seinen Welttourneen pilgern Fans zu Tausenden in seine Konzerte, die nicht nur musikalisch, sondern auch optisch beeindrucken. Im Zentrum von “The World of Hans Zimmer” steht ein Konzert in Krakau, das Orchester, Chor und begnadete Solisten in einer faszinierenden Bühnenshow vereint.

Aufgeführt wurden die neu arrangierten Filmmusiken von “Gladiator” und “Interstellar” bis zu “Fluch der Karibik” und “Der König der Löwen”. Die musikalische Leitung hatte der britische Dirigent Gavin Greenaway, mit dem Zimmer seit vielen Jahren verbunden ist.

Die einstündige Dokumentation belegt, wie Zimmer mit einer Mischung aus kraftvoll-orchestralen, aber auch sehr innovativen und technischen Klangelementen ein breites Publikum erreicht: Fans klassischer Musik wie auch Menschen, die eher an experimentellem Klang oder an Popmusik interessiert sind.