Artikel teilen:

Telefonseelsorge im Saarland feiert 50-jähriges Bestehen

Mit einem Festgottesdienst und einer Fotoausstellung begeht die Evangelisch-katholische Telefonseelsorge und Beratungsstelle Saar ihr 50-jähriges Bestehen. Der Festgottesdienst beginnt am 10. März um 17 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche, wie die Telefonseelsorge am Montag mitteilte. Am 10. März 1975 hatte die Begleitung von Menschen in Not mit dem ersten Nachtdienst am Telefon begonnen.

Bereits am 7. März startet laut der Ankündigung eine Open-Air-Fotoschau auf dem Ludwigsplatz, die Themen aus der Arbeit der Einrichtung künstlerisch darstellt. Die Ausstellung in Kooperation mit dem Fotoclub Tele Freisen ist bis zum 21. März rund um die Ludwigskirche zu sehen. Die Schirmherrschaft über das Jubiläum der Telefonseelsorge hat die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) übernommen.

Neben der telefonischen Begleitung finden Ratsuchende den Angaben zufolge inzwischen auch per Mail oder Chat ein offenes Ohr. Außerdem gibt es eine Beratungsstelle vor Ort in Saarbrücken. Ermöglicht werde dies neben der Finanzierung durch kirchliche Mittel und Spenden vor allem durch umfangreiches ehrenamtliches Engagement.

Derzeit engagieren sich demnach rund 80 Freiwillige in der Telefonseelsorge Saar, die eine Ausbildungszeit von über einem Jahr durchlaufen haben. Geleitet wird das Team von zwei Diplom-Psychologinnen und einem -Psychologen sowie einem evangelischen Pfarrer. Die Telefonseelsorge ist für Ratsuchende bundesweit täglich 24 Stunden lang unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.

Weitere Informationen zum Jubiläum der Telefonseelsorge Saar: www.telefonseelsorge-saar-wird-50.de.