Der Landtag Brandenburg lädt Bürgerinnen und Bürger am Samstag zu einem Tag der offenen Tür ein. Zwischen 14 und 18 Uhr werde an verschiedenen Orten über die Arbeit des Parlaments und das Gebäude informiert, teilte der Landtag mit. Dabei präsentieren sich unter anderem der Petitionsausschuss, der Rat für Angelegenheiten der Sorben sowie die Landesbeauftragten für Datenschutz und die Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur. Einblicke geben auch der Landesrechnungshof und der Stenografische Dienst des Landtages.
Vertreter der parlamentarischen Fraktionen und Gruppen bieten demnach Gelegenheit zu Gesprächen. Besucherinnen und Besucher können unter anderem das rekonstruierte ehemalige Potsdamer Stadtschloss und den Plenarsaal besichtigen.
Anlässlich des Internationalen Kindertags, der ebenfalls am Samstag begangen wird, gibt es im Landtag eine Bastelstation, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Am Info-Tresen können auch Erwachsene mit einem Quiz ihre Kenntnisse über das Parlament testen. Im Rahmen des Programms treten überdies die Potsdamer Klinikclowns und die Band „Swing Shack“ auf.
Am Tag der offenen Tür des Landtages am Alten Markt beteiligen sich den Angaben zufolge auch benachbarte Einrichtungen. Die Nikolaikirche bietet kostenlose Orgelkonzerte und Besichtigungsmöglichkeiten. Das Museum Barberini veranstaltet neben den regulären Führungen ein „Offenes Atelier“ im Innenhof.