Artikel teilen:

“Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe” startet im Juni

Zahlreiche Gärten und Parks in Westfalen und Lippe öffnen wieder im Juni. Zur zwölften Ausgabe der „Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ am 8. und 9. Juni können sich nun private und öffentlich zugängliche Garten- und Parkanlagen in der Region online anmelden, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch in Münster mitteilte. Im Fokus stehen in diesem Jahr „Unsere Bäume“. Die teilnehmenden Gärten und Parks könnten das Thema aufgreifen, es sei jedoch nicht verpflichtend. Anmeldeschluss ist am 18. Februar.

Bäume seien Schattenspender und Sauerstoffproduzenten, erklärte der Landschaftsverband zum diesjährigen Thema. Zudem würden sie Nahrung bieten, und sie seien Lebensräume für Tiere.

Neben den vielen Privatgärten gebe es in Westfalen-Lippe über 600 kulturell herausragende Gärten und Parks, von denen etwa die Hälfte ganzjährig für Besucher geöffnet sei, teilte der Landschaftsverband mit. Gartenkultur sei ein wesentlicher Teil der Identität der Region. „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ist eine Initiative des LWL und wird vom NRW-Kulturministerium gefördert.