Artikel teilen:

SWR eröffnet neues Regionalstudio Mannheim-Ludwigshafen

Der Südwestrundfunk (SWR) wird am Dienstag (11. Juni) sein hochmodernes Zwei-Länder-Regionalstudio in Mannheim eröffnen. Die effiziente Nutzung der neuen Raumstrukturen fördere die multimedialen Arbeitsweisen in den Programmbereichen und lasse Fernsehen, Hörfunk und Online weiter zusammenwachsen, teilte der Sender am Montag mit.

Direkt am Neckarufer im Herzen von Mannheim gelegen, biete das neue Studio optimale Arbeitsbedingungen für das rund 90-köpfige Team, hieß es weiter. Von dort aus berichteten die Reporterinnen und Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Online über die Ereignisse aus der Metropolregion und lieferten ihre Berichte und Geschichten für alle Programme des SWR und der ARD zu.

„Der SWR stärkt mit dem neuen Studio seine aktuelle Berichterstattung in der Region“, sagte Stefanie Schneider, SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg, laut Mitteilung. Ulla Fiebig, SWR-Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz sieht in der Landesgrenze keine Hürde: „Mit unserem Team für Rheinland-Pfalz sind wir gerne Partner in diesem neuen gemeinsamen Medienhaus.“ Der Neubau biete hervorragende Arbeitsbedingungen und sei im Ergebnis sogar wirtschaftlicher, „als wenn wir das alte Studio saniert und modernisiert hätten“. (1269/10.06.2024)