Artikel teilen

Superintendenten-Ehepaar für Hannover-Mitte wird eingeführt

Rebekka und Christian Brouwer werden am 1. Dezember als Superintendenten für den Amtsbereich Hannover-Mitte eingeführt. In einem feierlichen Gottesdienst in der Markuskirche in Hannover-List wird Regionalbischöfin Petra Bahr das Pastoren-Ehepaar in sein neues Amt einführen, wie der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover am Freitag mitteilte. Die Synode des Kirchenkreises Hannover hatte die beiden promovierten Theologen am 12. Juni in das Leitungsamt gewählt. Die Vorgängerin Bärbel Wallrath-Peter ist kürzlich in den Ruhestand gegangen.

Christian Brouwer wurde 1979 in Nordhorn geboren. Seit 2019 war er Studienleiter für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie Loccum. Seit mehreren Jahren arbeitet er zudem im ökumenischen Notfallseelsorge-Team Hannover mit. Seine Frau Rebekka Brouwer wurde 1982 im saarländischen Sankt Ingbert geboren. Zuletzt arbeitete sie als Gemeindepastorin in Hannover-Limmer, wo sie die Projektstelle „Kirche im Sozialraum Wasserstadt Limmer“ innehatte. Von 2014 bis 2019 teilten sich die beiden die Pfarrstelle in Steimbke bei Nienburg. Das Paar hat zwei Kinder.

Die Markuskirche wird Predigtstätte der Brouwers sein. Das Büro der Superintendentur ist in der Nähe der Marktkirche angesiedelt. Rebekka und Christian Brouwer gehören auch dem Leitungsteam des Kirchenkreises Hannover an, das aus zwei Superintendentinnen und drei Superintendenten besteht.