Artikel teilen:

Studie: Beschäftigte sehen sich im Homeoffice leistungsfähiger

In den eigenen vier Wänden arbeitet es sich wesentlich produktiver als im Büro. Das sagt eine große Mehrheit bei einer repräsentativen Umfrage.

Arbeitnehmer arbeiten zuhause am produktivsten
Arbeitnehmer arbeiten zuhause am produktivstenImago / Westend 61

Arbeiten im Homeoffice macht nach Einschätzung vieler Beschäftigter die Arbeit effektiver. 76 Prozent sind der Auffassung, dass sie im Homeoffice effizient arbeiten, wie laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe aus einer repräsentativen Studie der Technischen Universität (TU) Darmstadt hervorgeht. Mit Blick auf das Unternehmensbüro hätten dieser Aussage nur 61 Prozent zugestimmt.

Insgesamt gaben laut dem Bericht 60 Prozent der Befragten an, im Homeoffice erfolgreicher zu arbeiten und zufriedener zu sein. 43 Prozent würden sogar kündigen, sollte ihr Unternehmen fordern, ausschließlich im Büro zu arbeiten, hieß es. Laut der Befragung leiden Arbeitnehmer im Homeoffice auch seltener an einem Burnout. Für die Studie wurden den Angaben zufolge von Dezember 2022 bis März 2023 insgesamt 1.136 Bürokräfte, die in ihrem Job regelmäßig am Computer arbeiten, in Deutschland befragt.