Artikel teilen:

Straßenmagazin “Hempels” wird wieder gedruckt

Die Zeitschrift wird wieder angeboten. Für Verkäufer gelten besondere Regeln, einige dürfen aus Vorsicht gar nicht arbeiten.

Hempels wird wieder verkauft – mit Abstand (Archivbild)
Hempels wird wieder verkauft – mit Abstand (Archivbild)Hartmut Schulz / epd

Kiel (epd). Das schleswig-holsteinische Straßenmagazin “Hempels” erscheint im Mai wieder als gedruckte Ausgabe. Das neue Heft mit 40 Seiten wird ab Montag, 4. Mai, wieder im Straßenverkauf angeboten, kündigt der Verlag in Kiel an. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Ausgabe seien die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit der Verkäufer und von “Hempels”. Das Hamburger Straßenmagazin “Hinz&Kunzt” wird dagegen auch im Mai nur online erscheinen.

Für den Straßenverkauf gelten besondere Hygiene- und Abstandsregeln für die Verkäufer. Sie erhalten infektionshemmendes Schutzmaterial und haben die Möglichkeit, mit ausreichend Abstand zu ihren Kunden einen kontaktlosen Verkauf anzubieten. Wer gesundheitlich stark vorbelastet ist, kann vorerst nicht verkaufen. Betroffene erhalten von “Hempels” als Ausgleich Carepakete.

Wegen der Corona-Krise war der Verkauf von “Hempels” am 20. März eingestellt worden. Im April konnte lediglich eine digitale Notausgabe erscheinen. Für die “Hempels”-Verkäufer sei das mit dramatischen Auswirkungen verbunden gewesen, so Geschäftsführer Lukas Lehmann. “Ihre eh schon prekäre wirtschaftliche Situation war ihnen völlig weggebrochen.” Dank zahlreicher Spenden aus der Leserschaft konnten Hilfepakete geschnürt werden. (epd)