Artikel teilen

Stiftung unterstützt evangelische Kindertagesstätten

Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr sieben evangelische Einrichtungen mit insgesamt rund 75.000 Euro. Das Geld stehe den Kindertagesstätten in Mitteldeutschland beispielsweise für dringend notwendige Sanierungs- und Umbauarbeiten zur Verfügung, teilte das Landeskirchenamt am Dienstag in Erfurt mit. Auch der Kauf von Mobiliar oder Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern ließen sich mit dieser Hilfe finanzieren.

So habe der evangelische Kindergarten „Am Gesundbrunnen“ in Halle 25.000 Euro erhalten, die evangelische Kita „Arche Noah“ werde mit 20.000 Euro unterstützt. Die Kindertagesstätte „Arche“ in Neudietendorf könne sich über 10.000 freuen.

Mit ihrer Unterstützung wolle die Stiftung auf die wichtige Arbeit der Einrichtungen hinweisen und zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten nah bei den Kindertagesstätten sei. Laut dem Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung Senfkorn, Ramón Seliger, unterstützt die Stiftung seit 22 Jahren die pädagogische Arbeit und bei der Ausstattung von Einrichtungen.

Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Durch Zustiftungen beläuft sich das Vermögen derzeit auf 6,1 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Hilfen geleistet werden. In den vergangenen 21 Jahren hat die Stiftung Senfkorn 178 evangelische Kindertagesstätten mit einer Fördersumme von mehr als 890.000 Euro unterstützt.