Artikel teilen

Stavenhagen: Fritz-Reuter-Festjahr mit Singen gestartet

Das Fritz-Reuter-Festjahr 2024 in Stavenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Sonntag mit einem gemeinsamen Singen in der evangelischen Stadtkirche offiziell gestartet worden. Zu dem Singen hatten die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Ivenack-Stavenhagen, der Fritz-Reuter-Chor, der Shantychor „Windstärke 7“ und der Gospelchor der Reuterstadt eingeladen, heißt es auf der Internetseite zum Jubiläumsjahr.

Anlass für das Festjahr ist, dass sich der Todestag des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter (1810-1874) am 12. Juli zum 150. Mal jährt. Zudem wurde vor 75 Jahren das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen gegründet und – ebenfalls vor 75 Jahren – erhielt die Geburtsstadt Reuters, Stavenhagen, den Ehrennamen „Reuterstadt“.

Nach früheren Angaben von Torsten Jahn, Direktor des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen, ist einmal im Monat ein Programm-Höhepunkt geplant. Eine Festwoche startet am 12. Juli. Zu ihr gehören das Theaterstück „Kein Hüsung“ (in hochdeutscher Sprache mit Laiendarstellern aufgeführt), Feuerwerk, Lichternacht, Festumzug und mehr.