Artikel teilen

Stadtbibliothek Wismar mit Aktionen beim Vorlesetag

Die Stadtbibliothek Wismar beteiligt sich mit mehreren Angeboten am bundesweiten Vorlesetag am 15. November. Ein besonderes Angebot sei erstmals das Vorlesetelefon, bei dem zwischen 8 und 11 Uhr Menschen, die nicht mobil oder alleinstehend sind, anrufen und sich etwas vorlesen lassen können, teilte die Hansestadt Wismar am Montag mit. Zur Auswahl stehen Romane, Gedichte, plattdeutsche Lektüre und Zeitungen. Das Angebot werde von Ehrenamtlichen ermöglicht, hieß es.

Mit „Medien auf Rädern“ gebe es am Nachmittag ein Angebot für Seniorinnen und Senioren. Von 15 bis 16 Uhr werde im Pflegezentrum Lübsche Burg und von 16 bis 17 Uhr in der Hameyer Pflegeeinrichtung je eine Vorlesestunde angeboten. Unter anderem werden Vorlesemedien, darunter Bücher in Großdruck und Texte für Menschen mit Demenz sowie Zeitschriften, präsentiert.

In der Stadtbibliothek wird es zwischen 16 und 17 Uhr zahlreiche Vor- und Leseinseln geben. Zudem seien ein Erzähltheater, ein Bilderbuchkino und das Vorlesen mit Eltern geplant. Für Erwachsene gebe es ebenfalls Leseinseln sowie ein Lesecafé.