Artikel teilen:

Stadtbibliothek Ulm: Mit Patenschaften historische Bücher retten

Mit Spendenaktionen und Bürgerbeteiligung restauriert die Stadtbibliothek Ulm wertvolle Bücher und macht sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Im Rahmen der Initiative „Adopt a Book“ der Bibliotheksgesellschaft Ulm ist die umfassende Wiederherstellung des Buches „Von berühmten Frauen“ des Ulmer Arztes Heinrich Steinhöwel (1411-1479) angelaufen, wie Pia Eckart, zuständig für den „Historischen Buchbestand“ der Bibliothek, am Donnerstagabend bei einer Informationsveranstaltung erläuterte.

Insgesamt seien für die Aktion, bei der um Patenschaften für schadhafte historische Bücher geworben wird, seit ihrer Gründung vor 30 Jahren rund 110.000 Euro zusammengekommen und 120 Bücher saniert worden, sagte die Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann. Dadurch drücke sich auch das „große Bewusstsein“ der Ulmer Bürgerschaft für ihr kulturelles Erbe aus. Der historische Bestand der Stadtbibliothek Ulm, die bereits 1516 als eine der ältesten Bibliotheken in Deutschland begründet wurde, umfasst rund 17.000 Bände.

In seinem 1474 gedruckte Buch bringt Steinhöwel eine freie Übersetzung des bekannten „De Mulieribus Claris“ („Von berühmten Frauen“) von Giovanni Boccaccio (1313-1375) mit den Tugenden und Lastern berühmter Frauen. Sie reichen von Eva über antike Göttinnen und Heilige bis ins Mittelalter, wie die Historikerin Eckhart erklärte. Bei dem mit über 70 farbigen Holzschnitten geschmückten Buch, das mit einer Übersetzung Steinhöwels des Werkes „Griseldis“ von Petrarca (1304-1374) zusammengebunden ist, sei es durch massiven Wasserschaden zu Verfärbungen und Schimmelbildung gekommen.

Die Restaurierung, die möglichst behutsam durchgeführt werden soll, um den Originalzustand bestmöglich zu erhalten, wird Eckhart zufolge 5.000 Euro kosten und soll Ende März abgeschlossen sein. Danach könne das Buch wieder in Lesesälen oder zu Forschungszwecken zugänglich gemacht werden.
Die Aktion „Adopt a Book“ ist aber auch weiterhin gefragt: Die Liste restaurierungsbedürftiger Bücher im historischen Bestand der Stadtbibliothek Ulm umfasst an die 40 Titel. (0351/14.02.2025)