Artikel teilen:

Stader Regionalbischof Brandy in den Ruhestand verabschiedet

Trotz sinkender Mitgliederzahlen und abnehmender Finanzkraft blickt der langjährige Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy mit Optimismus in die Zukunft der Kirche. „Gottes Geist hat seine Kirche stets inspiriert, hat ihr neue Ideen und Gestalten gegeben“, sagte Brandy am Sonntag in seiner Abschiedspredigt in der Stader St. Wilhadi-Kirche. Nach 34 Jahren als Pastor und 15 Jahren als Regionalbischof, früher Landessuperintendent, im hannoverschen Kirchenbezirk Stade wurde er mit einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Landesbischof Ralf Meister entpflichtete den 66-jährigen evangelischen Theologen, der zwischen Elbe und Weser, im Sprengel Stade, die geistliche Leitung und Aufsicht hatte. Brandy habe bodenständig, mit ausgleichendem Stil, verlässlich und mit bemerkenswertem Durchhaltevermögen gearbeitet, sagte Meister. Der direkte Kontakt zu den Gemeinden sei ihm besonders wichtig gewesen, Antrittsbesuche in allen Pfarrhäusern des Sprengels „kein Pflichttermin, sondern ein Zeichen ehrlichen Interesses“.

Zum Sprengel Stade gehören 182 Gemeinden mit rund 480.000 Kirchenmitgliedern. Er sei in seiner Dienstzeit auf wunderbare Menschen und Gemeinden gestoßen, die Gottes Berufung mit Fantasie und Liebe lebten, sagte Brandy zu seinem Abschied in der Wilhadi-Kirche: „Von Tafeln bis zur Urlauberkirche, von Pop-Up-Pub bis zur Singschule, vom Hospiz bis zum Seemannsclub, von Segensgottesdiensten bis zu Klimaprojekten und auch bis zu viel guter Alltagsarbeit.“

Der promovierte Theologe war von 1991 bis 1994 Gemeindepastor in Steyerberg bei Nienburg. Danach arbeitete er als persönlicher Referent von Landesbischof Horst Hirschler und dessen Nachfolgerin Margot Käßmann. Vor seiner Dienstzeit in Stade wechselte der passionierte Langstrecken-Radfahrer als Dezernent in das Landeskirchenamt. Seine Nachfolge übernimmt die 52-jährige Pastorin Sabine Preuschoff. Die gebürtige Bremerin ist derzeit Superintendentin des Kirchenkreises Burgdorf bei Hannover. Ihren Dienst als Regionalbischöfin in Stade soll sie im November antreten.