Artikel teilen:

Stabwechsel bei Diakonischer Stiftung Wittekindshof

Wechsel in der Führungsspitze der Diakonischen Stiftung Wittekindshof: In einem Gottesdienst am Sonntag in Bad Oeynhausen wird der Kommunalpolitiker und Theologe Marian Zachow als neuer Thelogischer Vorstand der Diakonischen Stiftung in sein Amt eingeführt. Zugleich wird sein Vorgänger Dierk Starnitzke offiziell verabschiedet.

Zachow, der als Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gearbeitet hat, ist seit 2014 Hauptamtlicher Erster Beigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Seine neuen Leitungsaufgaben wird Zachow gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Marco Mohrmann ab dem 1. Januar 2025 offiziell übernehmen, erklärte die Stiftung. Zuvor gebe es eine einmonatige Übergabe.

Der 63-jährige Dierk Starnitzke stand mehr als 18 Jahre an der Spitze der Diakonischen Stiftung. Der Theologe war zugleich Vorsteher der Brüder- und Schwesternschaft des Wittekindshofes.

Die 1887 gegründete Stiftung Wittekindshof unterstützt nach eigenen Angaben mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen. Insgesamt arbeiten rund 3.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Städten in Ostwestfalen, im Münsterland und im Ruhrgebiet. Es werden mehr als 5.100 Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit und ohne Behinderungen angeboten.