Artikel teilen:

Staatsforsten führen über den Klimawaldpfad

Im Rahmen der Deutschen Waldtage bieten die Bayerischen Staatsforsten am 13. September um 14 Uhr eine Führung über den Klimawaldpfad im Nürnberger Tiergarten an. Hans-Joachim Ulrich, Revierleiter der Bayerischen Staatsforsten, und Zoopädagogin Barbara Reinhard nehmen die Gäste mit auf einen Spaziergang durch die Baumkronen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Nürnberg vom Freitag. Die Besucherinnen und Besucher lernen dabei die verschiedensten Baumarten kennen – auch sogenannte Zukunftsbaumarten, die mit dem künftigen Klima besser zurechtkommen sollen.

Im „Grünen Klassenzimmer“ 20 Meter über dem Boden erzählt Reinhard mehr über die Entstehung des Klimawaldpfads, der am 26. Juli eröffnet wurde. Vor Ort erfahren die Besucher auf Infotafeln mehr über den Lebensraum Wald, die Zusammenhänge im Ökosystem und die Auswirkungen des Klimawandels. Auch die Zusammenhänge zwischen Waldbewirtschaftung und Naturschutz werden bei der Führung erklärt.

Die Deutschen Waldtage finden vom 13. bis 15. September statt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „Wald und Wissen“. An diesen Tagen laden Forstleute, Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, Forschungs- und Umweltbildungseinrichtungen sowie Vereine bundesweit zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein. Initiiert wurden die Waldtage vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. (00/2641/06.09.2024)