Historische Dirndl aus dem 19. Jahrhundert ebenso wie aktuelle High-Fashion-Modelle junger Designerinnen und Designer – das gibt’s bald im Staatlichen Textilmuseum Augsburg zu sehen. Dabei soll’s um mehr als Mode gehen.
Eine ganze Ausstellung für ein besonderes Kleidungsstück: “Dirndl – Tradition goes Fashion” heißt die neue Sonderschau des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg (tim). Sie läuft vom 4. April bis 19. Oktober. Das Museum verspricht eine opulente Präsentation und einen modischen Streifzug vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. “Auf mehr als 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucherinnen und Besucher eintauchen in die wechselvolle Entwicklungsgeschichte des Dirndls, seine Ursprünge, politischen Vereinnahmungen und aufregenden Neuinterpretationen”, heißt es in der Ankündigung.
Zu sehen seien neben historischen Dirndln auch heutige High-Fashion-Modelle junger Designerinnen und Designer, die durch beeindruckende Entwürfe völlig neue modische Statements setzten. “Ein Dirndl ist mehr als nur ein Kleid. Es steht einerseits für bayerische Tradition, Geschichte und Handwerkskunst. Andererseits ist es heute ein modisches Statement – mit innovativen Designs und Akzenten”, so das Museum weiter.
Das tim wurde 2010 in einem historischen Gebäude der Textilindustrie eröffnet: am Standort der einstigen Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS) von 1836. Das Museum widmet sich nach eigenen Angaben auf 2.500 Quadratmetern vier Ms: Mensch, Maschine, Muster, Mode. Es bewahrt unter anderem das Musterbucharchiv der ehemaligen Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK). Dieses Archiv umfasst rund 550 Musterbücher, in denen beginnend von den 1780er- bis in die 1990er-Jahre rund 1,3 Millionen Stoffmuster der NAK und von deren Konkurrenzunternehmen gesammelt wurden. Es gilt heute als nationales Kulturgut.
2011 wurde das tim von der European Museum Academy als bestes europäisches Technik- und Industriemuseum ausgezeichnet. Das Haus ist eine Einrichtung des Freistaats Bayern, errichtet durch die Stadt Augsburg und den Bezirk Schwaben.