Artikel teilen

Spezialmesse: Vom Sesselfahrrad bis zum Lastenrad

Bei der Internationale Spezialradmesse Spezi in Lauchringen (Kreis Waldshut) sind am Samstag und Sonntag (27. und 28. April) außergewöhnliche Fahrräder zu sehen. Manche der dort gezeigten Mobilitätslösungen würden zwar heute noch als extravagant gelten, teilte der Pressedienst Fahrrad am Freitag in Göttingen mit. Aber sie könnten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Erfolgsgeschichten von Elektrorädern und Cargobikes hätten auf der Spezialradmesse Spezi begonnen.

Zu den Ausstellungsstücken zählt ein kippstabiles Elektro-Sesselrad mit drei Rädern, mit dem auch ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sicher unterwegs sein können. Es ist auch mit vollautomatischer Schaltung erhältlich. Lastenfahrräder gibt es auch in recht kompakten Maßen zu sehen, mit einer Zuladung an drei verschiedenen Stellen bieten sie dennoch Platz für zwei Getränkekisten plus Einkaufskorb.

Auf der Messe kann alles getestet werden, was kein „normales“ Fahrrad ist, vom Liegerad, Faltrad und Tandem bis zum Anhänger und Reha-Mobil. Mit dem windschnittig verkleideten Velomobile sind laut Veranstalter 300 Kilometer an einem Tag „absolut machbar“. (—-/26.04.2024)