Artikel teilen:

Spende der VR Bank für die Tafeln

Die Tafeln in Husum, Bredstedt und Tönning sowie die mobile Tafel haben von der VR Bank Westküste eine Spende in Höhe von 7.800 Euro bekommen. Tim Schröder, Filialleiter der VR Bank-Hauptstelle in Husum, übergab den symbolischen Scheck an Jens Grehm, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Husum, sowie an Charly Häuber, Leiter der Husumer Tafel. „Wir haben eine Kundenbefragung durchgeführt. Für alle Teilnehmenden, die sich zurückgemeldet haben, sind zehn Euro gespendet worden“, erklärte Schröder.

Die vier Tafeln versorgen nach Aussage von Häuber „rund 1.600 registrierte Haushalte insgesamt“. Das seien weit über 3.000 Menschen, nicht nur in den Städten, sondern auch in der Fläche. „Diese Spenden sind für den Tafel-Betrieb ungemein wichtig“, bekräftigte Grehm. Denn Tafeln erhalten keine öffentlichen Gelder und finanzieren sich größtenteils aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen.

Das System funktioniere allerdings nur, weil sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, erklärte Häuber. „In Husum haben wir etwa 100 Mitarbeitende. Etwa 40 bis 60 Mitarbeitende sind es bei den Tafeln in Bredstedt und Tönning.“