Hamburg. 250 Euro wurden bei Ebay für seine Predigt gespendet: Der Hamburger Pastor Jonas Göbel (30) glaubt nicht, dass Gott beim Jüngsten Gericht wie ein Lehrer Noten an die einzelnen Menschen verteilt. Er hoffe, dass Gott am Ende alle Seelen in den Himmel aufnehmen werde, sagte Göbel in der Auferstehungskirche Lohbrügge. Für 205 Euro hatte ein 48-jähriger Katholik aus dem Schwarzwald bei Ebay die Predigt ersteigert und die Spende auf 250 Euro erhöht. Das von ihm vorgegebene Thema lautete: "Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel".
Die öffentliche Internet-Auktion lief Mitte August über zehn Tage. Neun Bieter hatten insgesamt 43 Angebote gemacht, verriet Göbel im Gottesdienst. Einer habe sogar 500 Euro geboten, dies dann aber wenige Minuten später wieder zurückgezogen. Die meisten Gebote lagen bei zwei bis vier Euro. Das gespendete Geld von 250 Euro ging in die Kollekte, die für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bestimmt war.
Der Spender, der anonym bleiben will, hatte von der Versteigerung durch Zufall erfahren. Er werde wegen einer Familienfeier nicht an dem Gottesdienst teilnehmen können, hatte er im Vorwege dem epd gesagt. Das vom ihm ausgesuchte Thema drücke aus, dass der Mensch vor Gott nicht vollkommen sein müsse.

