Das Krebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen bietet kostenfreie Kosmetikseminare für Krebspatientinnen an. Sie sollen den Betroffenen „ein Stück Selbstvertrauen zurückgeben“, wie eine Kliniksprecherin erläuterte. In den zweistündigen Seminaren unter dem Titel „Sich schön fühlen trotz Krebs“ vermitteln ehrenamtliche Kosmetikexpertinnen professionelle Tipps zu Gesichtspflege, Schminken und Kopfbedeckungen bei Krebserkrankungen.
Jährlich erkranken nach Angaben der Universitätsmedizin etwa 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Dabei gehe die Erkrankung nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Belastungen einher. Vor allem der Blick in den Spiegel könne ihnen angesichts ausfallender Kopfhaare, Wimpern und Augenbrauen nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung schwerfallen.
In den Seminaren erlernen die Patientinnen Techniken, mit denen sie ihre Augenbrauen und Wimpern natürlich nachzeichnen oder entstandene Hautflecken unauffällig abdecken können. Zudem zeigen die Kursbetreuerinnen, wie Tücher und Schmuck eingesetzt werden können. Ziel des Seminars sei es, die oft schwere Zeit mit mehr Lebensqualität und Hoffnung zu füllen.