Artikel teilen:

SH: Erste Messe für nachhaltige Geldanlagen findet in Lübeck statt

Mit dem Titel „Zukunftskapital“ findet am 17. Mai die erste Messe für nachhaltige Geldanlagen in Schleswig-Holstein statt. Die Messe biete eine Plattform, um sozial und ökologisch nachhaltige Investitionsmöglichkeiten, unter anderem nachhaltige Fonds, Mikrofinanzierung, erneuerbare Energien und Beteiligung an Genossenschaften, kennenzulernen, teilte das „Bündnis Eine Welt“ (BEI) Schleswig-Holstein am Dienstag mit.

Interessierte haben im Juniper in Lübeck von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich über diese Investitionsmodelle zu informieren. „Nachhaltige und soziale Investitionen sind ein wichtiger Bestandteil für eine gerechtere Welt. Mit der Messe wollen wir Menschen informieren, wie sie ihr Geld sinnvoll anlegen können“, erklärte BEI-Geschäftsführer Martin Weber. Neben Messeständen von verschiedenen Finanzdienstleistenden gebe es Workshops und Fachvorträge zu verschiedenen Themen, unter anderem zu Greenwashing, einer Marketingstrategie, bei der Unternehmen sich umweltfreundlicher darstellen, als sie tatsächlich sind.

Die Messe „Zukunftskapital“ ist eine Kooperation des BEI mit dem Oikocredit Förderverein Norddeutschland. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.