Artikel teilen:

Sehsüchte-Filmfest stellt mehr als 70 Filme vor

Das 54. internationale Studierenden-Filmfestival Sehsüchte präsentiert mehr als 70 Filme aus knapp 30 Ländern. Insgesamt sollen bei dem Filmfest vom 23. bis 27. April in Potsdam knapp 170 Beiträge vorgestellt werden, darunter auch Drehbücher, Virtual-Reality-Produktionen und Ideenpräsentationen, teilten die Veranstalter am Montag in Potsdam mit. Mit 34 Animationsfilmen aus 15 Ländern werde dabei auch „die kreative Vielfalt des Handwerks“ gefeiert. So viele Animationsfilme seien bei dem Filmfest noch nie gezeigt worden.

In der Kategorie „Engagierter Film“ werden den Angaben zufolge Werke gewürdigt, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen befassen und die Stimmen marginalisierter Gruppen in den Mittelpunkt rücken. Die präsentierten Dokumentar- und Spielfilme zeichneten sich durch mutige Erzählweisen aus und setzten sich mit Nachdruck für gesellschaftlichen Wandel ein, hieß es.

Die 20 in der Kategorie „Future“ vorgestellten Filme machen den Angaben zufolge Kinder und Jugendliche und ihre Sicht auf die Welt zum Schwerpunkt. Im „Retrospektive“-Programm werden Filme gezeigt, die in den vergangenen Jahrzehnten an der heutigen Filmuniversität Babelsberg produziert wurden.

Bei dem Festival werden unter anderem Preise in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm, Jugendfilm und Drehbuch vergeben. Das Sehsüchte-Filmfest geht auf die 1972 in der DDR gegründeten FDJ-Studentenfilmtage zurück. Seit 1995 wird es unter dem aktuellen Namen ausgerichtet. Es gilt nach Hochschulangaben als größtes und wichtigstes internationales Studierendenfilmfestival Europas.