Artikel teilen:

Schulstiftung vergibt Qualitätssiegel für Präventionsarbeit

Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens hat erstmals das Qualitätssiegel „Unsere Schule – ein sicherer Ort“ verliehen. Ausgezeichnet wurde am Mittwoch in Dresden die Evangelische Grundschule St. Martin in Meerane im Landkreis Zwickau. Wie die Schulstiftung mitteilte, wird das Siegel für Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Fällen von sexualisierter Gewalt vergeben.

Auf Einladung der Schulstiftung beraten noch bis Donnerstag in Dresden Vertreterinnen und Vertreter von evangelischen Schulen in Sachsen. Zur Stiftung gehören derzeit 89 freie allgemeinbildende Schulen, darunter Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Schulzentren, Förderschulen sowie berufsbildende Schulen.

Die 2011 gegründete Evangelische Grundschule St. Martin habe in enger Zusammenarbeit mit der Präventionsfachstelle „Shukura“ konkrete Handlungsschritte und Krisenleitfäden für die aktuell 85 Schülerinnen und Schüler entwickelt, hieß es. „Shukura“ ist die Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche der Arbeiterwohlfahrt (AWO).