Artikel teilen

Schreibworkshop mit Gothaer Stadtschreiberin

Die Friedenstein Stiftung Gotha lädt für Sonntag zu einem Schreibworkshop „Lieblingsstücke“ ins Herzogliche Museum Gotha ein. Interessierte ab 16 Jahren könnten unter Anleitung der diesjährigen Gothaer Stadtschreiberin Carola Gruber ihre literarischen Fähigkeiten entdecken und ausprobieren, teilte die Stiftung am Freitag in Gotha mit. Dabei sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Objekten und Themen der Sammlung inspirieren lassen.

Der Workshop ist den Angaben zufolge kostenlos und richtet sich an alle, die Freude am Schreiben haben. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Für eine „angenehme Atmosphäre“ sorgten Kaffee, Tee und kleine Snacks, die vor Ort bereitgestellt werden. Gerne könnten auch eigene Snacks mitgebracht werden. Die Teilnehmerzahl sei auf zehn Personen beschränkt. Eine Anmeldung per E-Mail sei unbedingt erforderlich.

Die aktuelle Gothaer Stadtschreiberin Carola Gruber wurde 1983 in Bonn geboren und lebt als freie Autorin, Redakteurin und Dozentin für Kreatives Schreiben in München. Sie studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus sowie Literaturwissenschaft in Berlin, Hildesheim und Montreal und promovierte in Neuerer deutscher Literatur in München. Als Stadtschreiberin agierte sie zuvor bereits unter anderem im thüringischen Ranis, in Schwaz (Österreich) sowie in Regensburg und Rottweil. In Gotha ist Gruber noch bis Ende des Jahres Stadtschreiberin.