Bad Oeynhausen/Münster – Märchenhaft Schönes und Hässliches sowie Tierisches bieten aktuelle Ausstellungen in Bad Oeynhausen und Münster.
Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen befasst sich in einer Schau bis zum 18. September mit Vorstellungsmustern von Schönheit und Hässlichkeit in überlieferten Volkserzählungen. Unter dem Titel „Spieglein an der Wand – Der Blick auf den Körper in Märchen und Sagen“ wird anhand von historischer Kleidung, Mobiliar und Kunstwerken das Thema veranschaulicht, wie das Museum mitteilte.
Archetypische Bilder spiegeln im Märchen menschliches Denken und Handeln, wie die Ausstellungsmacher erklärten. Den Wunsch, die Schönste sein zu wollen, und dafür sogar über Leichen zu gehen, kenne das Märchen ebenso wie die unendliche Sehnsucht, die das Bild eines schönen Menschen entfachen kann und jemanden dazu bringt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um diese Person zu erreichen.
Ausgespuckte Kröten und vierbeinige Helden
Doch im Märchen geht es nicht um Äußerlichkeiten, wie es weiter hieß. Ob jemand Perlen beim Sprechen aus dem Mund fallen oder ob er Kröten spuckt, sage etwas über das Innerste einer Figur aus. Dass extreme Körperformen durchaus ihre Vorteile haben können, davon erzählt die Ausstellung ebenso, wie in der Geschichte von der Erbsenprobe die Empfindsamkeit einer „wahren“ Prinzessin persifliert wird.
In Kooperation mit dem Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum zeigt das Westfälische Pferdemuseum in Münster gegenwärtig bis zum 9. Oktober die Schau „Von Tiermärchen und Märchentieren“ mit rund 80 Exponaten, Requisiten aus dem berühmten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die Schau zeigt den Angaben zufolge zudem die vierbeinigen Helden bekannter Märchen. Neben Wolf, Frosch und Einhorn spielen auch Pferde in der Ausstellung wie in dem Märchenfilm eine wichtige Rolle. epd/UK
• Die Ausstellung im Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum ist mittwochs bis sonntags, 10-12 und 14-17 Uhr, geöffnet. Internet: www.badoeynhausen.de. Die Ausstellung im Westfälischen Pferdemuseum Münster ist montags bis sonntags, 9 bis 18 Uhr, geöffnet. Internet: www.pferdemuseum.de.