Artikel teilen:

Schillersonntag am 9. November im Schiller-Nationalmuseum

Zum Auftakt des diesjährigen Schillersonntags am 9. November hält die vielfach ausgezeichnete Soziologin Eva Illouz um 11 Uhr die Schillerrede des Jahres 2025. Im Anschluss seien die Besucher zu einem umfangreichen Programm im wiedereröffneten Schiller-Nationalmuseum eingeladen, teilte das Deutsche Literaturarchiv Marbach am Montag mit. Das Schiller-Nationalmuseum ist Teil der Literaturmuseen des Deutschen Literaturarchivs.

Von 12.30 bis 16.30 Uhr bieten Kurzführungen zu jeder halben Stunde Einblicke in die neue Dauerausstellung „Schiller!“, um 14 und 16 Uhr finden Kinderführungen statt. Schreiben, Klecksen und Gestalten mit Feder und Tinte können alle jungen Gäste von 12.30 bis 16.30 Uhr beim Kreativprogramm im Pädagogikraum. Um 15 Uhr gibt es ein Kurzkonzert mit der Gesangsklasse 6 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach. Dabei wird unter anderem die Komposition “Tauchen§ (nach Friedrich Schiller) von Jan Kopp uraufgeführt.

# Mit Café und Foodtruck

Das Museum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt und alle Angebote sind am 9. November kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Café Musenhof im Schiller-Nationalmuseum ist an diesem Tag ab 14 Uhr geöffnet. Auf dem Museumsvorplatz steht ein Foodtruck bereit. (2795/03.11.2025)