Artikel teilen:

Saxofinistin Asya Isabel Shapiro erhält Förderpreis

Die in Lübeck geborene Asya Isabel Shapiro ist im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) mit dem mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet worden. Die 15-jährige Saxofinistin setzte sich in dem öffentlichen Wettbewerb, der sich in diesem Jahr an junge Holzbläserinnen und -bläser richtete, beim „Musikfest auf dem Lande“ am Sonnabend auf Gut Pronstorf (Kreis Segeberg) durch, wie die Stiftung SHMF in Lübeck mitteilte. Den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis erhielt der Klarinettist Eric Minkler.

Asya Isabel Shapiro habe die Jury mit ihrer Interpretation der Werke von Jules August Demersseman, David Salleras und Sergey Plekhanov überzeugt, hieß es. Begleitet worden sei sie von Yuika Matsudo am Klavier.

Seit 2017 lernt Asya Isabel Shapiro Saxophon bei Lilija Russanowa. In dieser Zeit hat sie den Angaben zufolge an zahlreichen Wettbewerben und Konzertreisen teilgenommen. Sie singt zusammen mit dem Vocalino Chor am Lübecker Theater und hat an Produktionen von „Hänsel und Gretel“, „La Bohème“ und „Boris Godunov“ mitgewirkt. Außerdem lernt sie Klavier und nimmt derzeit Unterricht bei Vadim Goldfeld.