Artikel teilen:

Sächsische Kirchgemeinden feiern den Jahreswechsel

Die sächsischen Kirchgemeinden laden in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester zu Gottesdiensten und Andachten zum Jahreswechsel ein. Dabei werde auf das zurückliegende Jahr mit seinen Herausforderungen zurückgeblickt, teilte Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Freitag in Dresden mit.

An den Tagen zwischen den Jahren finden demnach weiterhin Weihnachtskonzerte statt. Auch am Silvestertag wird zu zahlreichen Konzerten zum Jahresausklang eingeladen. In vielen Kirchen werde am Jahreswechsel und zu Beginn des neuen Jahres nochmal das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufgeführt.

Am Silvestertag finden sachsenweit ab dem Nachmittag Jahresschlussgottesdienste und Andachten statt. Unter anderem laden um 18 Uhr die Leipziger Thomaskirche und die Dresdner Frauenkirche zu Altjahresgottesdiensten ein.

Zuvor singt um 13.30 Uhr der Thomanerchor in der Leipziger Thomaskirche die Silvestermotette. Die traditionelle Silvestervesper des Dresdner Kreuzchors gemeinsam mit der Sinfonietta Dresden beginnt um 16 Uhr in der Dresdner Kreuzkirche.

Am Neujahrstag sind den Angaben zufolge zahlreiche Neujahrsgottesdienste geplant. Der Festgottesdienst zum Neujahrstag in der Dresdner Frauenkirche wird erneut von 10.15 Uhr an vom ZFD live übertragen. Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz wird am Neujahrstag (17 Uhr) in der Dresdner Kreuzkirche in einem Fest- und Sakramentsgottesdienst predigen.