Das Live-TV-Event “Die Passion” über die Leidensgeschichte Jesu soll zu Ostern 2024 wieder in Deutschland zu sehen sein. RTL plant eine Ausgabe im nordhessischen Kassel, wie der Kölner Privatsender mitteilte. Die Rolle des Erzählers werde der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernehmen. Weitere Details für die kommende Ausgabe will der Sender in den kommenden Monaten bekanntgeben. In “Die Passion” werden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus unter anderem mit aktuellen Popsongs inszeniert.
RTL hatte das in den Niederlanden erfundene Format in Deutschland erstmals kurz vor Ostern 2022 gezeigt. 3,14 Millionen Zuschauer verfolgten damals im Fernsehen die Live-Show aus Essen. In diesem Jahr setzte RTL “Die Passion” zunächst nicht fort und gab dafür produktionstechnische Herausforderungen als Grund an. Man wolle nun an den Erfolg vom letzten Mal anknüpfen und freue sich “auf ein XXL-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe”, sagte RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek.
“Die Passion” aus Holland importiert
“In Zeiten zunehmender Geschichtsamnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern”, ergänzte Jaenicke. Deshalb finde er die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend.
In den Niederlanden läuft “Die Passion” seit 2011 jeweils am Gründonnerstag vor Ostern. Die deutsche Erstausgabe 2022 hatte unter anderen mit dem Gewinner der ersten Staffel von “Deutschland sucht den Superstar”, Alexander Klaws, als Jesus und Entertainer und Moderator Thomas Gottschalk als Erzähler aufgewartet.