Der Kinderbuchklassiker “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren ist eine Geschichte von Freundschaft und Mut. Das Erste zeigt zu Weihnachten die erste Serien-Staffel einer internationalen Neuverfilmung.
Graugnome, Wilddruden, Rumpelwichte, unendliche Welten und wilde Räuber – darum geht es im 1981 erschienenen Roman “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren. Der Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ist für eine Serie neu verfilmt worden und wird an Weihnachten im Abendprogramm ausgestrahlt, wie die ARD am Dienstag mitteilte. Die erste Staffel sei ab 20. Dezember in der Mediathek abrufbar. Zudem zeigt das Erste die ersten drei Folgen am 25. Dezember ab 20.15 Uhr und am 26. Dezember ab 17.45 Uhr drei weitere Folgen.
Die internationale High-End-Serie taucht tief in die Abenteuerwelt des Buches ein, wie es in der Ankündigung heißt. Für Generationen von Menschen, die mit dieser Geschichte aufgewachsen seien, biete sich nun an den Feiertagen die Gelegenheit, die Helden ihrer Kindheit wiederzutreffen. Die Jüngeren wiederum hätten die Möglichkeit, mit Ronja und Birk, Lovis und Mattis erste Bekanntschaft zu machen.
Regisseurin Lisa James Larsson entfalte eine Coming-of-Age-Geschichte über Freundschaft und Mut, Zusammenhalt und Emanzipation mit der Titelfigur im Mittelpunkt, heißt es. Kamerafrau Frida Wedel habe mit grandiosen Naturaufnahmen ein mittelalterlich anmutendes Fantasy-Setting erschaffen. Nachwuchsdarstellerin Kerstin Linden verkörpere die Titelheldin, Jack Bergenholtz Henriksson spiele ihren Gefährten Birk Borkason. In weiteren Hauptrollen seien Christopher Wagelin, Krista Kosonen, Johan Ulveson, Sverrir Gudnason und Mara Nohra zu sehen.