Artikel teilen

Richtfest für Pflegefachschule in Wolfenbüttel

Der von der Klosterkammer Hannover mit 6,3 Millionen Euro finanzierte Neubau einer Pflegefachschule in Wolfenbüttel nimmt Gestalt an. Am Donnerstag wurde das Richtfest gefeiert, wie die Klosterkammer mitteilte. „Eine Fachschule, in der dringend benötigtes Pflegepersonal ausgebildet wird, ist für die Region wichtig und passt gut zu den Förderzwecken Bildung und Soziales der Klosterkammer“, sagte Kammerpräsidentin Thela Wernstedt bei der Feier.

Künftiger Mieter ist den Angaben zufolge das Städtische Klinikum Wolfenbüttel, ein Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen. Die Übergabe des Gebäudes ist für den Spätsommer 2024 geplant. Danach sollen 50 Pflegeschülerinnen und -schüler ihre Ausbildung beginnen. Nach zwei Jahren soll die Gesamtzahl von 150 Auszubildenden erreicht sein.

Die Klosterkammer verwaltet als Sonderbehörde des Landes Niedersachsen das Vermögen von vier Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält sie insgesamt rund 800 Gebäude und 12.000 Kunstobjekte. Außerdem fördert sie neben den Calenberger Klöstern, den Heideklöstern und Damenstiften mit weiteren 2,5 Millionen Euro pro Jahr kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte.