Artikel teilen:

Recknitz feiert Mibring-Brunch

Die Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat bei der Sonntagsbegegnung in der Kultur.Feldstein.Kirche in Recknitz am Sonntag einen geistlichen Impuls gehalten. Im Anschluss habe es einen gemeinsamen Mitbring-Brunch mit allen Besuchenden gegeben, teilte die Nordkirche mit. Kühnbaum-Schmidt ist Schirmherrin des innovativen Kulturkirchen-Projektes der Christophorus-Kirchengemeinde Laage im Landkreis Rostock.

Die Landesbischöfin würdigte Recknitz als einen Ort, der Gemeinschaft stiftet. „Man fühlt sich gleich willkommen und eingeladen zu einem Essen, das für alle bereitsteht.“ Mit Blick auf die biblische Geschichte der Speisung der 5.000 sagte Kühnbaum-Schmidt: „Menschen werden satt, an Leib und Seele, wenn wir auf das sehen, was auch aus Wenigem werden kann.“

Auch kleine Möglichkeiten können große Chancen sein, sagte Kühnbaum-Schmidt. In Recknitz haben die Menschen etwas Neues begonnen, das viel geistliche und geistige Nahrung biete, nach der es auch Hunger gebe. „Und das gern auch verbunden mit gutem Essen bei einem Picknick wie heute!“

Die im 13. Jahrhundert erbaute Kirche St. Bartholomäus ist in den vergangenen Jahren grundlegend saniert worden und sei heute ein lebendiger Kulturort. Von Mai bis Oktober gebe es an jedem ersten Wochenende im Monat Konzerte, Theater, Workshops oder Gottesdienste.