BIELEFELD – Nach der Schule erst mal ganz was anderes machen? Oder das Studium für ein Praxisjahr unterbrechen? Die Evangelische Kirche am La Plata (IERP) bietet jährlich sechs Freiwilligen aus Westfalen die Möglichkeit, in einem Diakonischen Jahr International in sozialen Projekten in Argentinien mitzuarbeiten. Einsatzorte sind Jugendzentren, Kindertagesstätten und eine Schule. Neu an diesem Angebot: Es wurde jetzt in das bundesweite Programm „Weltwärts“ aufgenommen.
Die IERP hat ein eigenes Freiwilligenbüro mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um die Betreuung und Fortbildung der rund 60 Freiwilligen aus ganz Deutschland kümmern und sie persönlich an den Einsatzorten besuchen. Die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes wird vom Bundesentwicklungsministerium übernommen; eine Selbstbeteiligung ist allerdings, soweit möglich, erwünscht und kann zum Beispiel durch einen Unterstützerkreis abgedeckt werden. Grundkenntnisse in Spanisch sollten vorhanden sein und können vor Ort weiter ausgebaut werden.
Bewerbungsschluss für die Ausreise im August 2017 ist der 31. Oktober 2016. Ein Auswahlseminar findet am 5. und 6. November statt.
Artikel teilen:
Raus in die Welt
Junge Menschen können ein Jahr lang in Projekten der Evangelischen Kirche am la Plata in Argentinien mitarbeiten
