Artikel teilen

Ratgeber “Flimmo” gibt Medientipps für Eltern von Erstklässlern

Der Programmratgeber für Eltern, “Flimmo”, hat ein Schulstart-Spezial mit empfehlenswerten Filmen und Serien für Erstklässler auf seiner Internetseite veröffentlicht. Denn mit dem Eintritt in die Schule würden für Kinder oft auch neue Medieninhalte spannend, heißt es in der Mitteilung vom Montag. Ob spannend, lustig oder lehrreich, vorgestellt würden Medieninhalte, die für Mädchen und Jungen zwischen sechs und sieben Jahre geeignet seien. Zugleich werde erläutert, warum manche Medientrends eher kritisch zu sehen seien.

Weiterhin gebe es eine Zusammenstellung von Internetseiten, Youtube-Kanälen und Serien, die Lernthemen aus der Grundschule anschaulich und unterhaltsam aufbereiteten, heißt es. Egal, ob es um Tiere, das Alphabet oder Planeten gehe, mit Erklärvideos, Liedern und Reimen mache Lernen einfach Spaß. Weitere Tipps zur Medienerziehung rundeten das Spezial ab. So werde darüber informiert, wann im vollgepackten Schulalltag die beste Zeit für Medien sei, welche Regeln sinnvoll seien und was man bei Youtube beachten solle. Nachzulesen ist dies alles unter www.flimmo.de/schulstart.

Der Verein “Flimmo – Programmberatung für Eltern” ist bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München angesiedelt. Redaktionell verantwortlich zeichnet das “JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis”.