Artikel teilen:

Ralph Hartmann wird Beauftragter bei Landtag und Landesregierung

Ralph Hartmann, bisher Dekan in Mannheim, wird zum 1. Februar 2026 Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg bei Landtag und Landesregierung. Er trete die Nachfolge von Uta Engelmann an, die zum 1. September auf eine Pfarrstelle im Rheinland gewechselt war, teilte die Evangelische Kirche in Mannheim am Freitag mit. Am Mittwoch hatten der Landeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche dem Vorschlag der vierköpfigen Berufungskommission zugestimmt. Ralph Hartmann wurde für sechs Jahre berufen.

Hartmann will „Brücken bauen zwischen Kirche und Politik“, sagt der 60-Jährige. Er wolle „die Kirche auf der politischen Landesebene selbstbewusst vertreten“. Den christlichen Glauben sieht er als „Quelle von Gemeinsinn, Resilienz und Zuversicht“. Das seien „Werte, auf die es ankommt“. Hartmann wird weiterhin in Mannheim wohnen, wo er seit April 2012 als Dekan des Stadtkirchenbezirks Mannheim tätig ist. Er ist Mitglied der Landessynode und darüber hinaus seit 2014 Mitglied des Landeskirchenrates.

Bis seine bisherige Stelle wiederbesetzt ist, leitet ab 1. Februar das Team aus der Dekanstellvertreterin Anne Ressel, Schuldekan Andreas Weisbrod und der Synodenvorsitzendem Ralf Daum den Stadtkirchenbezirk. Der Termin für die Verabschiedung wird noch festgelegt. (3074/28.11.2025)